• facebook-square
  • youtube-square
  • Instagram - Black Circle

© 2016 Luka Ljubas

Media

 

"Besonders hervorzuheben ist der 19-Jährige Luka Ljubas, der dem Violinkonzert von Mendelssohn wunderbare Töne von größter Reinheit und betörender Schönheit entlockte und dabei mit brillanter Technik punktete."

Kleine Zeitung, 2015

"Da steht ein junger Mann mit 19 Jahren und spielt Geige, unbekümmert, unaufgeregt, kühn und doch kontrolliert, mit einem Ton und einem Strich, der seinesgleichen sucht. Luka Ljubas ist zweifellos ein außergewöhnliches Talent,...

Beim satten Ton seiner Geige bleiben keine Wünsche offen."

Niederösterreichische Nachrichten, 2015

"...zur Eröffnung der Millstätter Musikwochen in der Stiftskirche das Violinkonzert von Jean Sibelius auf seiner Guadagnini-Violine aus 1780 spielen. 

Und wie er spielte! Der junge Künstler und Gewinner vieler Preise ließ dabei ein ungemein hohes Talent erkennen. Denn er faszinierte beim rhapsodisch gehaltenen  Stück mit klarer, sauberer Tongebung, präziser technischer und rhythmischer Ausformung, feinsten Tönen und erstaunlicher Reife. Und er entlockte dem edlen Instrument im entrückten Adagio auch herrliche Kantilenen..."  

Kleine Zeitung, 2014